Alpaka-Ranch-Marschel
Bitte für die Fotos nochmal auf Aktualisieren der Seite klicken  ALPAKAS zum WOHLFÜHLEN 


Grand Teton NP 2003, Wyoming USA




Hundeschlittentour in Inuvik, 2006 NorthWestTerr., Kanada


Wir - Ulla und Manfred Marschel - sind eigentlich gerne auf mehrwöchigen Radreisen mit dem Zelt unterwegs; am liebsten in einsamen Gegenden Nordamerikas wie Alaska oder im Norden Kanadas. Eine unserer Radreisen in Deutschland 2009 führte  durch das Erzgebirge. Bei einer Übernachtung in einem Gasthof sahen wir das Prospekt eines Alpakazüchters in der Nähe und planten einen Besuch. Auf der Weide sprang ein gerade 4 Tage altes Fohlen herum. Hier wurde die Liebe zu diesen neugierigen und aufmerksamen Tieren geboren.

Etwa ein halbes Jahr später erhielten wir ein Grundstück am Waldrand und es entstand der Plan zur Alpakahaltung. Allerdings lag noch viel Arbeit vor uns, um das Grundstück in unsere "Ranch" zu verwandeln; es mussten Büsche und Bäume gerodet werden, ein neuer Zaun und ein Unterstand wurden gebaut. Ausserdem informierten wir uns intensiv über die Alpakahaltung unter anderem während unserer Radtouren bei Züchtern in USA und Kanada.

So konnten wir im Sommer 2011 unsere ersten 4 Stuten auf die Weide bringen.

 

Radtour in USA von Denver nach Las Vegas 2000


White Oak Alpacas in USA, Woodland Washington


Radtour Washington/Oregon, Mt. St. Helens USA 2011


Alpakaranch in Lone Butte, BritishColumbia, Kanada 2010